Reisen in 2018

 

Bisher liegt Phoenix weiterin im geschützten River Hamble unter der Aufsicht der Hamble-Port-Authority. Nach zwei Besuchen Anfang 2018 sind wir über unsere weiteren Reisepläne noch in der

" Denkphase " . Angesichts unserer immer stärker werdenden Landleinen ( Kinder und Enkel ) werden

wir wohl Richtung Heimat steuern. Irgendwie ist es ja auch schön wenn man im Alter auch zuhause  noch gebraucht wird und sich für den Nachwuchs nützlich machen kann. Helgoland, Norderney usw.

sind auch lohnende Ziele. Wir kommen.......

 

 

Vorbereitungen zur Rückreise

 

 

Hier kommen erst einmal unsortierte Bilderfolgen.

 

Zuerst unser endgültiger Start am 2.6. um 06:30.  Nach173 SM wird Dover erreicht. Der Hafen ist

durch die zahlreichen Baumaßnahmen wie ein Irrgarten. Um 02:30 können wir endlich festmachen..

Am 3.6. starten wir um 10:00 zur Kanalquerung. diesmal haben wir uns Dünkirchen vorgenommen.

Nach 41 SM machen wir in der Marina fest.

Danach geht es weiter nach Oostende.

 

 

Die Taucheraktion in Oostende

Liebe Nachbarn, die Ihr Schiff abtauchen müssen helfen uns ,indem sie unsere Propeller

kontrollieren und mit einem Spachtel reinigen.

 

 

 

 

Querab von den Helder werden wir von der hollänischen Coastguard kuntrolliert.

 

 

 

 

 

 

 

Die SAR macht eine Rettungsübung unter Beteiligung von unserem Katamaran

 

 

 

 

 

Der Rest der Rückreise: Scheveningen, Ijmuiden, Norddeich

 

 

 

Wir sind wieder in Norddeich angelangt. Der Hafenmeister Uwe Scharmberg hat uns an unseren

Lieblingsplatz dirigiert.

 

 

Nun planen wir die Überführung nach Elsfleth zur Hunte -Marina am 19.6.2018..

 

Es war mal wieder eine harte Überfahrt. Nachts die Weser aufwärts bei Strom gegenan

und ca. 3kn Fahrt ist nicht besonders schön. Kalt war es auch noch .!!!! Aber wie hat schon Udo Jürgens gesungen : Immer wieder geht die Sonne auf . Morgens am 19.6. um 7:00   wird Elsfleth erreicht und wir sind glücklich Phoenix wieder in Heimatgewässer überführt zu haben.

Neue familiäre Aufgaben warten auf uns.

 

 

 

Nach einem Jahr in englischen Gewässern wollen wir Phoenix ein Refit  gönnen.

Hierzu haben wir die Hunte-Marina bei der Elsfleth-Werft ausgesucht. Unser langjähriger

Begleiter  in Sachen Motoren ( Michael Rohde ) hat hier nach dem  Verkauf der Deters-Werft an Fassmer  eine neue und hoffentlich auch erfolgreiche neue Aufgabe gefunden. Wir wünschen viel Erfolg.

 

 

Das Groß-Segel mußte offensichtlich zur Reparatur. Mit dem Anhänger von Jollenkreuzer Felis ging es zur Segelwerkstatt Stade.

 

 

Wie in den vergangenen Winterlagern bekommt Phönix ein Dach über den Cockpitbereich.

Am 30.10. hat die Fa. DMV die Motoren und die Wasserversorgung winterfest gemacht.

Die Saison 2018 ist damit zu Ende.